Deutsche Bank

Nichtfinanzieller Bericht 2017

Die Bankenbranche in der digitalen Welt

Neue Technologien ermöglichen einen reibungslosen Austausch mit unseren Kunden. Die Digitalisierung unterstützt Selbstbedienungslösungen. Dazu gehört es, Produkte und Dienstleistungen über skalierbare Plattformen an den Standorten und zu der Zeit anzubieten, die sich unsere Kunden aussuchen. Wir entwickeln Plattformen, die unseren Kunden das Leben erleichtern und ihnen einen Mehrwert schaffen.

Unser Digitalisierungsansatz folgt klaren Grundsätzen:

  • Wir haben die Größe, die Ressourcen, das Branchenwissen und die digitale Kompetenz, die es braucht, um die Umwälzung unserer Branche als Chance zu nutzen.
  • Wir laden FinTech-Unternehmen dazu ein, unsere Plattformen mitzuentwickeln, damit unsere Kunden und die Märkte davon profitieren können.
  • Wir wollen uns am Kunden orientieren und passen unsere Organisation entsprechend an. Neue Technologien ermöglichen es uns, innovative Produkte und Dienstleistungen anzubieten.
  • Wir müssen eine treibende Kraft bei Plattformen sein. Das Plattformmodell ermöglicht es uns, unsere Kapazitäten in den verschiedenen Geschäftsbereichen bestmöglich zu nutzen und neue Finanzdienstleistungen für unsere Kunden zu entwickeln.
  • Wir nutzen unsere Daten zunehmend, um unsere Kunden besser zu verstehen, fundiertere Entscheidungen zu treffen und unsere Kontrollfunktionen weiter zu stärken.